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S-Pedelecs: Die Wunderwaffe der Verkehrswende

Die Fahrzeugklasse der S-Pedelecs hat sich in Ländern wie Belgien und der Schweiz bereits erfolgreich etabliert. Das S-Pedelec als Mittel zur Verkehrswende zu nutzen wäre ein Leichtes...Wenn da nicht diese unattraktiven Regeln und Gesetze wären. Vor welchen Herausforderungen stehen wir in Deutschland, um das S-Pedelec sicher und effizient in den Straßenverkehr einzugliedern? Welche Probleme gibt es und wo wird bereits an Lösungsansätzen gearbeitet?

 

Anja ist begeisterte S-Pedelec Fahrerin aus dem Raum München und berichtet von ihren Erfahrungen und Wünschen für die neue Zweiradklasse. Als aktives VCD Mitglied setzt sie sich für die Verkehrswende ein und legt ihren Fokus insbesondere auf die sichere Integration des S-Pedelecs in den Verkehr. Auf Ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über Entwicklungen in diesem Bereich. 

 

Warum dürfen S-Pedelecs eigentlich nicht auf den Radweg? Ein Porsche darf schließlich auch durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren, wenn er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen und selbst begeisterter S-Pedelec Fahrer, setze sich in seiner Stadt für die S-Pedelec Freigabe auf Radwegen ein. Seit 2019 gibt es in Tübingen bereits ein für S-Pedelecs freigegebenes Radwegenetz. Der Fokus liegt dabei besonders auf die Verbindungen in die Stadt und aus der Stadt raus. Insbesondere für den ländlichen Raum sieht Palmer das S-Pedelec als große Chance für die Verkehrswende an. Erfahre im Interview mehr über seine Motivation und wie er es geschafft hat, das S-Pedelec frei Schild in Tübingen aufstellen zu lassen.

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei GoogleApple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!

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Rad & Tour Inside

Thorsten war vergangene Woche auf einer Veranstaltung für Fahrradvermieter und hat spannende Neuigkeiten mitgebracht. Den Namen und die dahinter steckende Domain mietrad.de gibt es schon seit vielen Jahren. Zu wertvoll um sie nur für die Fahrradvermietung in Cuxhaven zu nutzen, hat Thorsten bereits vor mehreren Jahren die Domain freigegeben, um daraus eine Online-Buchungsplattform für Fahrradvermieter zu machen. Damals noch zu früh für die Zeit, heute brandaktuell. 

 

Du planst Urlaub in Deutschland und bist auf der Suche nach einer Fahrradvermietung mit echten Qualitätsrädern? Dann schau jetzt vorbei bei mietrad.de!


Bike der Episode

… oder eher die Antriebsart der Episode? Wenn es schon um S-Pedelecs geht, dann hast du es verdient zu erfahren, welche Antriebsart für deine S-Pedelec Wahl die richtige ist und worauf du unbedingt achten solltest. Kettenschaltung, Enviolo oder doch lieber Rohloff? Erfahre jetzt mehr im Bike der Episode.

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Kommentare: 2
  • #1

    Marvin Clarke (Mittwoch, 03 Mai 2023 10:08)

    Guten Tag, höre ihren Podcast sehr gerne und danke für diesen.
    Schade das sie Boris Palmer hier die Plattform gegeben haben, mitzuwirken. Auch wenn Herr Palmer die gleiche Leidenschaft teilt und in Tübingen einiges in die richtige Richtung bewegt wurde. Es geht nicht nur um die kürzliche Entgleisung mit dem N-Wort, er ist schon merfach in den letzten Jahren negativ durch Rassistische Äußerungen aufgefallen.
    Schade
    Mfg

  • #2

    Andreas Thomas (Sonntag, 07 Mai 2023 16:43)

    Als begeisterter S-Pedelecfahrer, der leider auch unter den seltsamen Regeln der STVO zu leiden hat, habe ich mit Begeisterung zugehört.
    Ein Hinweis: zu einem S-Pedelec passt eine Getriebeschaltung, wie die Pinion, wie die Faust aufs Auge. Dies habe ich bei eurer Aufzählung vermisst. Dazu könnte ich auch gerne aus eigener Erfahrung mit Vor- und Nachteilen noch mehr berichten. Außerdem noch die Frage, wo ich den Link zu dieser Studie finde, die ihr angedeutet hattet. Da hätte ich unter Umständen auch Interesse mit teilzunehmen.
    Viele Grüße aus dem Frankenland, Andreas