Einen tag lang raus aus der schule und rein in den berufsalltag
Unter diesem Motto haben am 28. April sieben junge Schüler ihre Chance genutzt und einen Tag lang in unserer Fahrradwerkstatt verbracht. Unter der fachkundigen Aufsicht von Azubi Jos haben die Kinder und Jugendlichen einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Zweiradmechatronikers bekommen.
Pünktlich um 10 Uhr ging es für die Schüler in unsere Werkstatt im Alten Fischereihafen.
Fernab von Trubel und Hektik werden sie von Jos, unserem angehenden Zweiradmechatroniker, in Empfang genommen. Nach einem kurzem Rundgang durch die dortige Fahrradvermietung und und das Büro geht es auch schon in die Werkstatt. Hier herrscht bereits geschäftiges Treiben: Fahrräder hängen von der Decke, es quietscht und riecht nach Gummi. An den acht Arbeitsplätzen wird schon fleißig an den verschiedensten Rädern gearbeitet.
Die Gruppe begibt sich an einen der Arbeitsplätze und widmet sich dem ersten Fahrrad. Hier und da werden Fragen gestellt, die von Jos ausführlich und verständlich beantwortet werden und dann geht es auch schon ans Rad. Als erstes auf dem Plan steht das Einspeichen einer bereits vorbereiteten Felge. Es wird gezeigt, wie die Speichen in die Felge eingesetzt werden, danach kann sich jedes der Kinder selbst daran versuchen. Eine handwerklich herausfordernde Aufgabe, die etwas Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert und nicht jedem sofort gelingt.
Im Laufe des Tages lernen die Schüler, was bei einer Radmontage beachtet werden muss und warum man seine Bremsen regelmäßig kontrollieren sollte. Es werden viele Fragen gestellt und jeder hat die Möglichkeit selbst am Fahrrad mit anzupacken.
Nach der wohlverdienten Mittagspause darf das reparierte Rad noch einmal Probe gefahren werden. Ein wichtiger Moment, der zeigt, ob die fleißigen Helfer alles richtig gemacht haben. Jos bestätigt: Alles passt!
Als krönender Abschluss des Tages geht es für alle noch aufs Rad: Mit den E-Bikes aus der Fahrradvermietung fährt die Gruppe eine Runde zum Hauptgeschäft im Lotsenviertel. Dort haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich im Geschäft und der dortigen, kleineren Werkstatt noch einmal etwas genauer umzusehen und einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen.
Was vom Tag bleibt sind dreckige Hände und spannende Eindrücke aus der Welt des Fahrrads.
Lust auf ein praktikum in der werkstatt?
Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen möchtest? Dein aktueller Job erfüllt dich nicht? Du möchtest auch einfach mal in den Beruf des Zweiradmechatronikers rein
schnuppern?
Für Interessierte, egal welchen Alters, bieten wir immer die Möglichkeit, ein Praktikum in der Werkstatt zu absolvieren. So kannst du dir selbst ein eigenes Bild von den täglichen Aufgaben in
einer Fahrradwerkstatt verschaffen und schauen, ob der Beruf des Zweiradmechatronikers auch für dich etwas ist.
Schreibe uns dazu einfach eine Mail an sarah@radundtour.de und wir melden uns dann bei dir.
Komm in unser Team!
Deine Leidenschaft fürs Fahrrad ist bereits geweckt? Du möchtest deiner Berufung bei Rad & Tour nachgehen und Teil der spannenden Fahrradwelt werden? Dann bist du hier genau richtig! Starte jetzt in deinen Traumjob und bewirb dich noch heute: Ob Auszubildender, Mechaniker, Verkäufer, Organisationstalent oder absoluter Quereinsteiger - Wir suchen genau dich!
Wir verzichten auf altmodische Bewerbungsunterlagen, Lebensläufe und Anschreiben. Schicke uns einfach eine Nachricht mit deiner Telefonnummer oder nutze unser Online-Bewerbungstool, damit wir uns besser kennenlernen können.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!